Einschulung 2017

Nach den Sommerferien beginnt bekanntlich ein neues Schuljahr – für viele Kinder ist es überhaupt der erste Schultag.

 

Schon lange davor freuen sich die meisten Kinder bereits auf den neuen Lebensabschnitt, in den sie mit vielen Gästen, Geschenken und in einer feierlichen Veranstaltung eingeführt werden. In diesem Jahr war es dann auch am 05.09.2017 endlich so weit.

Wer wollte, konnte morgens den Einschulungsgottesdienst in der benachbarten Luther-Kirche besuchen, bevor sich die neuen Erstklässler mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und weiteren Verwandten im großen Saal des Volkshauses Tungendorf zur Einschulungsfeier einfanden. Die Plätze in den ersten Reihen gehörten natürlich den Hauptpersonen dieses Tages. Von dort aus konnten Sie mit bester Sicht die extra für sie eingeübten Lieder der Chor-AG und die Ansprache und Geschichten des Schulleiters, Herrn Walter, genießen. Mit beeindruckender Ruhe an einem so aufregenden Tag beobachteten die „Ersties“ das bunte Treiben und durften sich – wie im Schulalltag – zu ersten Fragen melden und diese beantworten.

Zum Ende der Einschulungsfeier wurden die Kinder von ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Prinz, Frau Kordowski und Frau de Vries klassenweise auf die Bühne gebeten und nach ein paar Erinnerungsfotos der stolzen Eltern nach draußen geführt. Dort gab es weitere Möglichkeiten, Bilder von den Kindern zu machen, bevor es für eine erste Unterrichtsstunde in die Rudolf-Tonner-Schule ging. Auf dem Schulhof wurden sie jedoch zunächst von den älteren Schulkindern und den Lehrkräften jubelnd, Ballons schwingend und singend empfangen.

Das Wetter hat es mal wieder gut mit uns gemeint und so lachte die Sonne vom Himmel, während die Verwandtschaft der Einschulungskinder bei Kaffee, Brötchen und Kuchen, die von den Eltern der Zweitklässler angeboten wurden, den Schulhof erkunden oder einfach nur ein Pläuschchen halten konnten.

 

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern eine wundervolle Zeit an der Rudolf-Tonner-Schule und dass sie viele interessante und wichtige Dinge für ihr weiteres Leben von hier mitnehmen.

© antares GmbH & Co. KG 2012