Erster Sponsorenlauf der Rudolf-Tonner-Schule 2017

Nach mehrwöchigen Planungen fand am 12.05.2017 der erste Sponsorenlauf der Rudolf-Tonner-Schule statt.

Die Strecke war mit Hütchen markiert, die Rundenzählposten im Start- und Zielbereich eingerichtet, der Getränkestand für die Läufer vorbereitet und der Verpflegungsstand für die Zuschauer aufgebaut – mit anderen Worten, Lehrer und Eltern hatten alles für einen gelungenen Tag bestens vorbereitet, als gegen 09:00 Uhr die Kinder den Sportplatz hinter dem Volkshaus Tungendorf betraten. Der Himmel war zwar nicht strahlend blau, verhieß aber, dass es erstmal nicht regnen würde.

 

Nachdem die Kinder ausgelassen noch ein bisschen herumtoben durften, starteten um 09:15 Uhr die ersten und zweiten Klassen in eine Einführungsrunde angeführt von zwei Schülersprechern. 5 Minuten später machten sich dann unter Anführung einer weiteren Schülersprecherin auch die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen auf den Weg. Auf der Strecke befanden sich somit 202 Mädchen und Jungen der insgesamt 237 Kinder großen Schülerschaft der Rudolf-Tonner-Schule.

Die Kinder zeigten einen großen Ehrgeiz und liefen hochmotiviert Runde um Runde, wobei sie insbesondere im Start- und Zielbereich teils lautstark von den zahlreich erschienenen Zuschauern angefeuert wurden.

Bereits nach wenigen Runden wurde der Getränkestand rege aufgesucht. Das gespendete Wasser wurde dabei nicht nur zur Durstlöschung dankend angenommen, sondern fand auch vielerlei Verwendung zur äußerlichen Erfrischung, indem es über Kopf und Haare gegossen wurde. (Vielleicht wäre ein kühlender Schauer den Laufenden doch ganz lieb gewesen?)

 

Die Kinder erbrachten jedes für sich beachtliche Leistungen und gingen teilweise an ihre Leistungsgrenze. Es hatte sich aber schon bei den Stundenläufen der letzten Jahre gezeigt, dass einige Kinder scheinbar Dauerläufer sind und sich nach einer Stunde quasi erst warmgelaufen haben. So war auch beim Sponsorenlauf eine große Zahl der Kinder nach einer Stunde noch lange nicht mit ihren Kräften am Ende. Ein paar Schüler erreichten sogar eine Gesamtrundenzahl von über 30 Runden und einige wenige Kinder befanden sich sogar die gesamte Veranstaltungszeit von zwei Stunden – von kurzen Trinkpausen abgesehen – auf der Laufstrecke und wurden auf den letzten Metern mit großem Beifall und Namensrufen empfangen.

 

Wer den Lauf beendet hatte, konnte sich - wie schon die Zuschauer seit Veranstaltungsbeginn - gegen kleines Entgelt mit selbst gebackenen Kuchen, Muffins, Laugengebäck, frischen Waffeln und Getränken versorgen. Außerdem gab es für die Kinder die Möglichkeit, sich mit ein paar kleinen Spielen im Innenraum der Laufstrecke zu beschäftigen.

 

Die Auswertung der von den Lehrern erhobenen Lauflisten ergab eine Gesamtrundenzahl aller Kinder von unglaublichen 2672 Runden.

 

Jedes Kind, das an der Veranstaltung teilgenommen hatte, bekam eine extra gestaltete Urkunde übergeben, die die erbrachten Leistungen würdigt. Außerdem erhielten die Kinder inzwischen die gelben Laufzettel mit den Spendenangaben und ihrer gelaufenen Rundenzahl zurück, anhand derer sie angehalten sind, bis zum 31.05. die versprochenen Spenden einzusammeln und bei Frau Harder abzugeben oder per Überweisungsbeleg auf das extra eingerichtete Treuhandkonto überweisen zu lassen.

 

Welche Spendensumme durch diesen Lauf insgesamt eingenommen werden konnte und wofür diese verwendet werden soll, kann dann Anfang Juni mitgeteilt werden. Bis jetzt steht nur fest, dass durch den Verkauf der gespendeten Kuchen, Waffeln etc. über 470,- Euro eingenommen wurden.

 

Wir danken schon jetzt den Sponsoren für die zu erwartenden Spenden, allen Eltern und weiteren Unterstützern für die gespendeten Lebensmittel und die geleistete Hilfe beim Verkauf und der Getränkeausgabe, den Lehrern, die den Lauf organisatorisch begleiteten, dem kommissarischen Schulleiter, Herrn Walter, der nicht zuletzt mit seinem Megaphon 2 Stunden lang als „Stadionsprecher“ die Stimmung anheizte und die Läufer motivierte, sowie vor allem den Läufern für ihr großes Engagement.

 

© antares GmbH & Co. KG 2012