Peter Wöhlk - Unser Held des Alltags

Der 23. August 2006 war ein Glückstag für die Rudolf-Tonner Schule, denn Darlin Hugo wurde hier eingeschult. Zum einen ist sie ein nettes Mädchen, zum anderen ist sie die Enkelin vom
„Apfelopa“ Peter Wöhlk. Unser Apfelopa, wie er inzwischen von allen genannt wird, bot
sich sofort an, bei Bedarf mitzuhelfen. Ein paar Wochen später nahmen wir sein
Angebot an und besuchten ihn mit unserer Klasse auf seiner Obstwiese. Nach einem
(mit selbst gemachten Brot und selbst hergestellter Marmelade) gesunden Frühstück halfen wir Apfelopa bei der Apfelernte. Von da an kamen wir jedes Jahr und haben jetzt sogar einen eigenen Klassenbaum auf der Obstwiese. Aber Apfelopa Peter
kam auch mit seiner Apfelpressmaschine zu Schulfesten, er buk zu Weihnachten in der Schule mit den Kindern Pförtchen und als besonderer Höhepunkt kam Opa Peter mit auf die Klassenfahrt nach Sylt. Wer nun gedacht hat, dass sein Engagement vorbei sei, weil seine Enkelin die Schule verlassen hat, sah sich getäuscht. Inzwischen nutzen 50% der Schulklassen seine Obstwiese für regelmäßige Besuche. Nächstes Jahr will Opa Peter bei uns eine Garten AG anbieten.

Wir von der Rudolf- Tonner Schule haben gerade erfahren, dass unser Apfelopa Peter zum Mensch des Jahres 2013 in Neumünster gewählt wurde und wir freuen uns mit ihm und sind auch ein bisschen stolz auf Ihn.
Wir und vor allem die Kinder sagen ihm „Danke“ und freuen sich auf noch einige gemeinsame Jahre mit Peter Wöhlk!

© antares GmbH & Co. KG 2012